August 2010 Archives

23.08.2010 - 17:11

zahn.

Seit gestern hat Moritz definitv seinen ersten Zahn! Das wäre somit, damit das korrekt gespeichert ist, der 22.8.2010 ..

Ist schon ganz schön spät dran damit, aber jetzt ist mal der erste Schritt geschafft. War auch hoch an der Zeit, schliesslich will er meistens nur noch bei unserm Essen mitessen und hat wenig Lust auf Brei.


Posted by Michael | Permanent link | File under: moritz, nahrung

17.08.2010 - 15:44

viecher.

Grade einen sehr wichtigen Eintrag im eh hier verlinkten "Geekdad Blog" (gehört zum Magazin Wired) gefunden, der mal ein paar interessantere Tiergeräusche auflistet (bzw als anhörbare Sound-Dateien verlinkt), als die, die man so normalerweise mit dem eigenen Kind durchgeht ..

Wer also schon immer mal hören wollte, wie eigentlich ein Mandrill klingt, oder ein Tasmanischer Teufel, der klicke bitte hier. Zusätzlich, weil mich die Frage schon eine Weile beschäftigt hatte, auf dieser Seite hier gibts links unten einen Knopf, wo wenn man draufklickt man hören kann wie ein Zebra eigentlich klingt. Antwort: nicht wie ein Pferd.


Posted by Michael | Permanent link | File under: elternbetrachtungen

08.08.2010 - 18:05

eifersucht.

Endlich mal wieder ein Video ..

Diesmal gehts um die umgekehrte Eifersucht, also die, vor der wir uns fälschlicherweise gar nicht gefürchtet gehabt hatten, nämlich dass der Moritz es nicht mag, wenn man sich zu viel mit Frederik beschäftigt. Hier hatte die Großmama grade einen sehr müden Frederik auf dem Arm, und der Moritz wollte, dessen ansichtig, sofort auch zu ihr.

Ausserdem hier dokumentiert, seine "trag mich"-Handbewegung. Wenn er vor einem auf dem Boden sitzt und die Arme nach oben streckt ist das unwiderstehlich.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video, fortbewegung, moritz

03.08.2010 - 21:19

krippe.

Frederik hatte heute seinen allerletzten Tag in der Kinderkrippe Flohzirkus. Ab 1.10. (oder wars 31.9. ?) wird er in den Kindergarten in der Eberhardstrasse gehen.

Für Susanne und mich wars seltsam, denn aus unsrer Sicht, wenn wir quasi uns vorstellen an Frederiks Stelle zu sein, wär das ganz furchtbar, was heute passiert ist, schliesslich verliert er Bezugspersonen die er jetzt zwei Jahre lang (also den Großteil seines Lebens) jeden Wochentag gesehen hat und zu denen er teilweise enge Beziehungen aufgebaut hat.

Laut den Damen in der Krippe, die sowas ja ziemlich oft erleben (zumindest einmal im Jahr ein paar Kinder) ist das allerdings so, dass die Kinder das gar nicht wirklich überreissen, was da passiert, und obwohls einen Abschied gibt (mit Kuchen und so), denken die Kinder trotzdem, dass sie dann am nächsten Tag wieder in die Krippe gehn, auch wenn mans ihnen erklärt. In unserm Fall isses auf jeden Fall so, dass ab morgen zu den Grosseltern gefahren wird, also somit auf jeden Fall eine Zäsur gegeben is. Aber wann dann wirklich die volle Realität einschlägt, dass er jetzt nicht mehr zu (beispielsweise) Jutta darf, frag ich mich halt. Und wie er dann reagieren wird.

Ausserdem haben wir jetzt schon zwei bekannte Familien, wo das Kind gern in die Krippe ging und dann der Wechsel in den Kindergarten nicht gut lief, das Kind jetzt nach einem Jahr noch immer nicht gern in den Kindergarten geht. Scheint also so als wär das definitiv eine schwierige Sache.

Ich bin jedenfalls neugierig, wie das weiter wird.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen