July 2010 Archives

21.07.2010 - 17:20

moritz.

Mal ein Sammel-Eintrag zu Moritz:

Erstes Wort ist eindeutig "bumm". Er wirft derzeit sehr oft Dinge runter (weil das lustig ist), und dann sagt er "bumm". Am Anfang wars noch eher "bu", aber inzwischen eindeutig "bumm".

Moritz spielt sehr gern fangen. Immer wieder krabbelt er explosionsartig von einem weg und quiekt dabei ganz laut, dreht sich dann aber in regelmäßigen Abständen um, um sich zu vergewissern, dass man auch ja nachläuft.

Wann immer die Wohnungstüre offen steht (weil grad jemand geht oder kommt) krabbelt er mit lautem Geschrei zur Türe hinaus ins Stiegenhaus (wenn man ihn lässt) und klettert dann die Treppe hinauf.

Angst vor Fremden kennt er immer noch nicht und würde Jedem sofort um den Hals fallen. Ausser er ist halt grade mies drauf.


Posted by Michael | Permanent link | File under: sprache, fortbewegung, moritz

09.07.2010 - 10:56

sofa.

Vorgestern hatten wir einen kleinen "oh shit!"-Moment, als Moritz vor Freude quiekend auf das Sofa geklettert ist .. Das größte Problem dabei ist noch nichtmal, dass eine weitere Höhenstufe nicht mehr sicher ist, wo man Dinge einfach aus seiner Reichweite bringen kann(1), sondern dass er noch nicht so wirklich heraussen hat, wie man sicher wieder runterkommt (rückwärts). Mist.



[1] - Ich hatte ja schon lange mal die Idee, dass für Haushalte mit kleinen Kindern die ideale Aufbewahrungslösung eigentlich wäre, viele Kisten direkt unter der Decke hängend anzubringen, die man dann einzeln herunterlassen kann, wenn man Zugriff auf die darin verstauten Dinge (zB Messer, Feuerzeuge, empfindliche elektronische Geräte) braucht. Geschäftsidee? Reichtum? naja ..


Posted by Michael | Permanent link | File under: fortbewegung, moritz

04.07.2010 - 14:57

froschbabies.

Derzeit das coolste Wort in Frederiks Repertoire: "Glauquacken".

Ausserdem: der Plural von Toast ist anscheinend "Tööste".


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, sprache