May 2010 Archives

31.05.2010 - 22:03

erfolg.

Wir haben einen ersten Erfolg beim Aufs-Klo-Gehn zu verzeichnen!

Nachdem Frederik schon eine Weile immer gesagt hat, er wolle sich nicht aufs Klo setzen (wir haben einen ganz famosen "Family Seat") hat er inzwischen ein oder zweimal schon ausprobieren wollen, was da nun eigentlich damit los ist, dass wir da immer sitzen ..

Zuerst saß er zweimal, dann beim dritten mal (vor zwei Wochen oder so) wollte er aber nur auf der Klobrille oben drauf stehn und dann die Spülung drücken.

Das war dann ein paar mal so, dann auch wieder kurz mal sitzen.

Und heute abends, als er eigentlich schon schlafen sollte, hat er plötzlich erklärt, dass er jetzt aufs Klo gehn will. Also haben wir gedacht schaden kanns ja nicht und haben ihn draufgesetzt.

Er wollte dann ca eine halbe Stunde nicht mehr aufstehn.

Und dann plötzlich, nachdem ich ihn schon einmal ins Bett bringen wollte und ein Schreikonzert geerntet hab, ja plötzlich wurde es nass. Aufgrund einer kleinen fehl-Sitz-Haltung zu einem guten Teil ausserhalb der Kloschüssel aber gut, das kann man in dem Fall unter Arbeitsunfall verbuchen.

Frederik war dann so fertig und verwirrt und überfordert, dass er erstmal geweint hat. Aber dann war er richtig glücklich. Und jetzt schläft er.

Also Montag, 31. Mai 2010, ca 21:15, Frederik hat zum ersten Mal in ein Klo .. ja wie sagt man da jetzt korrekt? Uriniert klingt irgendwie auch blöd. Naja egal. Das mit dem Urin halt.


Posted by Michael | Permanent link | File under: toilette, frederik

23.05.2010 - 14:11

verrückt.

Frederik ist verrückt. Oder so.

Erstmal zu neulich:

Neulich hatte Sophie, eine Alterskollegin von Frederik in der Kinderkrippe, ihren 3. Geburtstag und dazu gingen ihre Eltern mit ihr und den gleichaltrigen Kindern aus der Krippe (ca 7 Kinder) ins Kasperltheater. Susanne hatte beschlossen, dass sie nicht mit reingeht, weil nicht zu erwarten war, dass Moritz eine ganze Stunde ruhig bleibt und nicht den Genuss der andern Kinder stört ..

Jedenfalls kam also Susanne zum Ende der Vorstellung wieder zum Kasperltheater, wo grad eine ganze Horde Kinder rauskam, plus ca 5 Erwachsene .. und plötzlich fiel allen auf, dass Frederik weg ist .. Dann gabs eine hektische Suche in alle Richtungen (dort ist immerhin Fussgängerzone), bis ein auf einer Bank sitzender Biertrinker Sophies Mutter darauf hinwies (weil sie wohl so verzweifelt aussah), dass ein kleines Kind dorthin gelaufen sei. Etwas weiter in Richtung Münsterplatz (konkret um eine Ecke und 2 Strassen weiter vom Kasperltheater aus) stand er dann auf der Straße, wo ihn eine Frau aufgehalten hatte weil er so offensichtlich alleine unterwegs war.

Angst hat er wohl keine gehabt.

Hat er insgesamt etwas zu wenig, finden wir.

Und noch ein Punkt zum Thema Verrücktheit:

Grade eben wollte er sich Uhu ans Kinn schmieren. Wobei zugegeben, bis jetzt kennt er aus Tuben nur Salbe, hat das wohl also als Salbe interpretiert.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fortbewegung

10.05.2010 - 11:06

bilder.

Wieder neue Photos vorhanden, sowohl im April noch als auch jetzt im Mai. Es handelt sich um Photos von der Kamera der Großeltern mütterlicherseits der beiden Knaben, i.e. photographiert von Christiane und Manfred Brida.

Beispielbild:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos, moritz