January 2010 Archives

26.01.2010 - 23:56

photos.

Neue Bilder online. Noch drei Stück im Dezember, der Rest Jänner.

Teaser:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos, moritz

06.01.2010 - 11:57

umverkehrt.

Frederik hat grad eine recht lustige Phase, wo er bei einigen zusammengesetzten Substantiven die beiden Teil-Substantive vertauscht. Klingt jetzt kompliziert, ist aber einfach, wenn man sich die Beispiele anschaut:

  • Bootsegel,
  • Tiveloke (die wurde inzwischen zur Loketive),
  • Nabelbauch (dazu unten noch mehr),
  • Nagelfinger

zum Nabelbauch: da hat er erstens mal ganz verwundert nacheinander festgestellt, dass wir den alle haben, nicht nur der Moritz und er, und dann später hat er mal eine Ecke von unserm Spannleintuch angeschaut und gemeint, "Nabelbauch?"

Ausserdem kommen immer wieder mal Wörter, bei denen wir uns ganz sicher sind, dass er die nicht von uns hat sondern aus der Krippe oder so wo her. "gucken", "pusten" und solche Sachen. Naja, kann man halt nix machen dagegen.

Oder "sapperlott". Woher das kommt weiss ich grad nicht.

Hin und wieder kommen inzwischen auch lange Sätze. Der erste, der mir persönlich aufgefallen is war "Mama hat schon ein Teller". Inzwischen grammatikalisch gleich aber mit anderen Inhalt öfter wiederholt, zum Beispiel "Fe-ik [das heisst Frederik] hat schon ein Wurscht".

Ein sehr schönes Wort, dass ich dem geschätzten Publikum schlussendlich nicht vorenthalten möchte ist "batteriern". Steht für "reparieren".


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, sprache

05.01.2010 - 21:20

rolle.

Seit dem 22.12.2009 dreht sich Moritz (linksrum) vom Rücken auf den Bauch. Inzwischen schon ganz schön schnell und dann liegt er meistens eine Weile auf dem Bauch, streckt den Kopf in die Höhe und spielt mit irgendwas.

Dann irgendwann wirds ihm meistens zu anstrengend (das mit dem Kopf heben) und man muss ihn entweder zurückdrehen oder wenn er schon zu genervt is hochheben.


Posted by Michael | Permanent link | File under: fortbewegung, moritz

01.01.2010 - 21:41

apfel/banane.

Heute wurde Moritz zum ungefähr vierten Mal gefüttert, diesmal wieder mit einem vorgekochten Apfel, der aufgerieben wurde. Davor gabs auch mal den Inhalt eines Apfel-Banane-Gläschens, das wir geschenkt bekommen hatten.

Er ist ja jetzt noch ein ganzes Stück jünger als Frederik war, wo wir angefangen haben, aber das dient jetzt auch eher nur zum gewöhnen an das Konzept "feste Nahrung" und weniger um tatsächliches Zufüttern.

Jedenfalls hat unser Kinderarzt Susanne gegenüber den denkwürdigen Satz geäussert "was vor 2 Jahren noch galt gilt heute nicht mehr", in Bezug auf wann man womit anfängt beim Füttern.

Es ist jetzt scheints doch wieder so, in Bezug auf die Allergie-Vermeidung, dass man doch ein bissl früher anfangen sollte mit ganz kleinen Mengen.

Na auch gut.

Apfel bzw Apfel/Banane stößt jedenfalls auf Begeisterung.


Posted by Michael | Permanent link | File under: moritz, nahrung

01.01.2010 - 17:05

pyrotechnik.

Gestern Nacht war also Silvester.

Frederik haben wir geschafft so um halb 9 ins Bett zu bringen mit dem Versprechen, dass er nur kurz schlafen muss und dann später wieder geweckt wird um Feuerwerk zu schauen. Wobei er zu dem Zeitpunkt (also am Abend) schon sehr müde war.

Moritz wechselt sowieso über 24 Stunden verteilt ständig zwischen wach und schlafend hin und her, der war dann zufällig um Mitternacht wach.

Allerdings hat ers geschafft, ziemlich genau um 23:50 mit so viel Druck in die Windel zu machen (das war schon 2 Tage ausständig) dass sein ganzer Schlafsack innen voll war .. also mussten wir den noch sauber machen (den Frederik hatt ich grad 2 Minuten vorher aufgeweckt) und habens grad irgendwie auf 00:00 auf den Balkon geschafft zum Feuerwerk schaun.

Frederik stand dann zuerst auf einem Stuhl und hat geschaut, dann war er allerdings doch zu müde und hat gemeint ihm wär kalt (er war allerdings sehr warm eingewickelt, daher haben wir Müdigkeit/fehlende Bettwärme vermutet). Er war dann nacheinander bei Großpapa und Großmama auf dem Arm und hat so noch ein bissl weitergeschaut, war allerdings schon eher ängstlich wenns gekracht hat.

Moritz auf der andern Seite hat einfach die ganze Zeit (von unter meiner Jacke raus) mit riesigen Augen alles angestarrt. War wohl einfach schön bunt und aufregend.

In diesem Sinne sei hiermit allen Lesern dieses Blogs (geschätzt ca. 5 Stück) ein gutes Jahr 2010 gewunschen.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen, moritz