July 2009 Archives

18.07.2009 - 23:55

trotz.

Ja jetzt sind wir wohl mitten in der Trotzphase gelandet, derzeit isses ein bissl anstrengend mit dem Knaben. Alle paar Minuten gibts irgendwas, was er nicht möchte (wobei's da meistens um irgendwelche mini-Details geht), und das endet dann in einem äußerst schrillen Kreisch-Konzert.

Ein Beispiel für so ein Problem wäre die Banane, die ja eines seiner Lieblings-Nahrungsmittel ist. Da hab ich neulich, weil ich nicht rechtzeitig über die neuen Regeln informiert worden war, ihm die verlangte Banane hingestreckt aber den Fehler begangen, sie vorher schon aufzumachen (also halt den Stiel abzuknicken und den vordersten Teil zu schälen). Das Resultat war ein Wut-Anfall allererster Güte, weil Banane-schälen will er momentan immer selber.

Er schaffts zwar dann meistens nicht, aber er wills immer zuerst selber probieren, und wenns dann nicht geht hält er sie einem hin und sagt "elfel!" ("helfen).

Ausserdem reagiert er auf Verbote meistens mit gleich-nochmal-machen.

Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um eine notwendige Entwicklungsphase handelt könnt ich ja echt genervt sein.

Wobei jeweils im Moment, wenns grade passiert, hilft einem das Wissen nicht sonderlich viel.

Lustigerweise kompensiert er diese Dinge durch besonders-lieb-sein in all den Momenten, wo er nicht trotzt.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik