June 2008 Archives
23.06.2008 - 21:59
frei.
Es fängt jetzt an, dass er versucht, frei zu stehen. Gerade eben zum Beispiel stand er da, und hielt sich mit einer Hand an Susannes Knie fest. Die andere Hand war weit weggestreckt. Dann hat er zwei mal die Hand von Susannes Knie weggenommen, um jeweils so eineinhalb Sekunden schwankend frei zu stehen.
Dass er das hingekriegt hat hat ihn selbst riesig gefreut.
18.06.2008 - 22:35
geburtstag.
heute war sein erster Geburtstag, leider allerdings mit leicht krankem Frederik (Erkältung ist schlimmer geworden, leichtes Fieber).
Nichtsdestoweniger haben wir ihm natürlich seine Geschenke überreicht, und davon (und von einigen Sachen die sonst so in letzter Zeit passiert sind) gibts natürlich Fotos.
08.06.2008 - 21:15
fahrradtransport.
Freude!
ebay war endlich nett zu mir, und es ist mir gelungen, für ein kleines bissl weniger als EUR 500 einen Chariot Cougar gebraucht zu erwerben.
Also kann ich in Hinkunft mit Trainingsgewicht auf den Eselsberg radeln.
08.06.2008 - 19:02
viecher.
Heute waren wir zum ersten Mal im Zoo, genauergesagt im "Tiergarten Ulm" (anscheinend gibts da irgendeinen subtilen Unterschied zwischen "Tiergarten" und "Zoo").
Besonders begeistern konnte Frederik sich für die Zwergziegen, die Hirsche, Känguruhs, ein paar Affen sowie natürlich die verschiedenen bunten Vögel.
Susanne und ich waren jedenfalls vom neuen Donau-Aquarium auch sehr beeindruckt, ist schön gemacht.
08.06.2008 - 13:48
auto.
Seit gestern sitzt Frederik in einem neuen Autositz, i.e. wir haben jetzt von der Babyschale, die ihm eigentlich schon ein bissi zu klein war (wenns auch vom Gewicht her noch erlaubt war) zu einem "richtigen" Autositz gewechselt, wo er aufrecht drinsitzt und rausschaun kann.
Ausserdem haben wir gestern unser neues/gebrauchtes Auto abgeholt. Also ist jetzt die Situation doppelt neu.
Frederik ist davon allerdings völlig unbeeindruckt und hat die Veränderung in keinster Weise kommentiert oder sich verwirrt gezeigt.
Und falls jemand auch so wie ich rumgooglet und die relevante Info nicht findet, sei das hiermit dokumentiert:
Gemäß telephonischer Auskunft der Firma Chicco ist der Kindersitz "Key 1 Isofix" per Isofix-Haltevorrichtung korrekt in einem Honda Accord befestigbar. Ausprobiert hab ichs auch schon, geht und hält auch.
Überall liest man nämlich, dass dieses Isofix zwar eine Norm sei, dass man aber trotzdem drauf achten müsse, dass der Sitz für das jeweilige Auto zugelassen sei usw. Andererseits bekommt man aber nirgends irgendwie Listen, aus denen man das einfach rauslesen könnte. Daraus ergibt sich natürlich das Problem, dass erstens in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Auto-Typs nur Produkte als passend drinstehen können, die es zum Zeitpunkt der Herstellung des Autos schon gab. Zweitens ist es jedenfalls bei Honda so, dass der Kundendienst keinerlei Auskunft über Kindersitze gibt, die nicht über das Honda-Zubehörprogramm selber verkauft werden.
Daher hab ich irgendwann aufgegeben und einfach beim Hersteller des gewünschten (weil ADAC-Testsieger) Kindersitzes (s.o.) angerufen. Ergebnis: alles OK. Na bitte, war ja nicht so schwer. Andererseits, bitte liebe Firma Chicco, könntet Ihr nicht einfach eine Liste auf eure Webseite packen, wo drinsteht in welche Autos Eure Sitze passen? Oder woran man das vor dem Kauf erkennen kann? Oder falls das einfacher ist, in welche Autos die Sitze nicht passen? Das wär ganz toll, danke!05.06.2008 - 11:24
kita.
Heute war ein spannender Tag, denn Frederik war zum ersten Mal eine Stunde alleine in der Kinderkrippe (die heisst übrigens passenderweise "Flohzirkus").
Er hat sich gleich am Anfang von einer der Betreuerinnen auf den Arm nehmen lassen und nicht sonderlich reagiert, wo ich mich verabschiedet habe. Nach einer Stunde bin ich dann wieder zurückgekommen, da hat er sich dann sehr drüber gefreut. Das ist übrigens auch ziemlich genau das, was laut Bindungstheorie [Wikipedia] (Psychologie) passieren sollte, wenn das Kind "sicher gebunden" ist. Freut mich natürlich.
Man hat mir erzählt, er habe fröhlich gespielt, auch während der Jause viel gegessen und insgesamt auf freundliche Weise mit den andern Kindern interagiert. Es scheint so, als ob da die PEKiP-Gruppe dazu beigetragen hat, dass er andere Kinder gewöhnt ist.
Infos zur Krippe:
- heisst Flohzirkus
- wird vom Studentenwerk betrieben und ist für Kinder von StudentInnen der Uni Ulm zugänglich
- 4 Betreuerinnen, 1 Köchin
- insgesamt 20 Kinder in 2 Gruppen, Alter 1-3 Jahre
- derzeit sind nur 2 Neulinge im ganz jungen Alter vorhanden, auf die können sich die Betreuerinnen also gut einstellen
Update: Susanne hat mich grade informiert, dass sich das PEKiP und nicht PeKIP schreibt. Also mal korrigiert.
03.06.2008 - 07:56
kita.
gestern haben wir zum ersten mal eine Stunde in der Kindertagesstätte des Studentenwerks am Eselsberg verbracht (der Frederik und ich). Das läuft jetzt noch mindestens diese Woche so, dass ich mit dabei bleibe und danach wieder mit ihm weggehe, damit er das als normal wahrnimmt.
Prinzipiell scheints ihm zu gefallen. Die andern Kinder sind sowieso spannend (wie PeKIP nur ohne nackt zu sein), und die Betreuerinnen machen einen sehr netten Eindruck.
Man muss dann halt sehn, was er davon hält, wenn ich das erste Mal für kurze Zeit weggehe.