May 2008 Archives

27.05.2008 - 09:33

knirsch.

(das ist übrigens der Erikativ [link zu Wikipedia])

Vor ein paar Tagen ist Frederik draufgekommen, dass er ja jetzt einander gegenüberliegende Zähne hat (oben und unten nämlich), und dass er diese Tatsache kreativ nutzen könnte.

Er knirscht mit den Zähnen.

Das klingt echt fürchterlich.

Also so richtig kaum zum Aushalten.

Ob das alle kleinen Kinder machen?


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen, sprache

26.05.2008 - 19:30

fernsehn.

Frederik ist offensichtlich der Meinung, dass der Konsum von TV-Sendungen uns nicht gut tut. Jedenfalls hat er jetzt die kabellose Maus, die zum Steuern des TV-Computers dienen soll, versteckt.

So wirds ein bissl schwierig.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

18.05.2008 - 12:09

lustig.

Wie bei andern Kindern auch isses bei Frederik so, dass wenn er sehr müde is, er aber auch wirklich alles extrem lustig findet.

So wie hier in dem Beispiel ein Papiersackerl vom Bäcker.

Jedenfalls hab ich mir gedacht, es sollte mal dokumentiert sein, wie das klingt wenn er lacht:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video

13.05.2008 - 22:29

see-videos.

Hier noch zwei Videos von unserm Aufenthalt am Attersee.

Das erste zeigt die Interaktion zwischen Jakob und Frederik, was sie sich so alles erzählen und gemeinsam anstellen:

Das zweite beweist, dass Frederik dort seine ersten Treppenstufen erklommen hat:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video

12.05.2008 - 23:28

mehr_photos.

Wir waren über Pfingsten zu Besuch am Attersee. Davon gibts ein paar Photos, die sind unter "mehr_photos" und dort unter "Mai 2008" zu finden.

Hier gleich noch ein kleiner Teaser von Frederik, wie er Michael (dem Bruder von der andern Susanne) die Sonnenbrille klaut:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos

07.05.2008 - 21:49

grünzeug.

Seit wir neulich mal beim Geocachen eine Outdoor-Wickel-Aktion auf einer Wiese vornehmen mussten und er dort zum ersten Mal Gras in den Händen hatte, ist er ganz hin und weg von dem Gefühl in den Händen, wenn man Gras ausreisst.

Ausserdem versucht ers natürlich zu essen, wobei er interessanterweise sehr oft Gänseblümchen erwischt.

Update: Bin ich ein Hirsch, "ausreist" ohne doppel-S ... habs korrigiert.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

04.05.2008 - 20:00

mehr_photos.

So, jetzt sind die neuen Photos vorhanden!

Inklusive diverser Beweisphotos für hieramts erwähnte Gegebenheiten.

Teaser:

(man kann auf das Photo klicken um zur aktualisierten Photoseite zu gelangen. Oder rechts unter "links" (haha) auf "mehr_photos" klicken.)


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos

04.05.2008 - 19:46

mehr_photos.

Derzeit passiert übrigens grade ein Update der Photos-Webseite. Ist aber noch nicht ganz durch.


Posted by Michael | Permanent link | File under: fotos

04.05.2008 - 18:14

r.

Dieser eine Buchstabe, das "r" ist der Unterschied zwischen der Reiswaffel und der Eiswaffel.

Reiswaffeln isst Frederik jetzt schon eine Weile mit Begeisterung, aber heute gabs erstmalig ein paar Bissen von einer ohne "r" (weil Mama und Papa welche hatten), und plötzlich war die mit "r" ganz uninteressant.

Aus meiner persönlichen Sicht muss ich jetzt sagen: wundert mich nicht. Die Dinger schmecken bestenfalls nach Pappkarton. Susanne ist da ja anderer Meinung, aber ich kann ihnen nix abgewinnen.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, produkt

04.05.2008 - 12:35

anhang.

Da ich ja an den meisten Arbeitstagen per Fahrrad in die Arbeit fahre und aber auch recht demnächst den Herrn Sohn täglich mitnehmen sollte, damit er 1-2 Stunden in der Kinderkrippe sein kann und mit andern Kindern spielen, hatten wir die Anschaffung eines Fahrradanhängers angedacht.

Aber verflucht noch eins, die Dinger sind ja richtig teuer!

Das wird wohl vorerst nix und wir müssen uns was andres überlegen.


Posted by Michael | Permanent link | File under: elternbetrachtungen, produkt

04.05.2008 - 10:49

geistesabwesend.

Grad neulich, spät nachts, war ich noch alleine mit dem Auto unterwegs. Dann musst ich an einer roten Ampel eine Weile warten, und hab völlig geistesabwesend Frederiks Spieluhr aufgezogen, die über seinem Autositz baumelt.

Mir ist dann erst 3 Strassen weiter aufgefallen, dass das relativ sinnlos war, so ganz ohne Frederik.


Posted by Michael | Permanent link | File under: elternbetrachtungen