April 2008 Archives

30.04.2008 - 16:25

stand.

Seit ein paar Tagen ist er übrigens fleissig damit beschäftigt, sich an allen möglichen Objekten (Sofa, Stuhl, Bett, Papa) in den Stand aufzuziehen. Er schaffts zwar auch mit daran-festhalten noch nicht wirklich, dann stabil zu stehen, er hat aber eine Riesenfreude damit. Man muss halt immer aufpassen, dass er sich beim umfallen nicht allzu arg wehtut.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fortbewegung

12.04.2008 - 16:46

schwimmen.

Seit kurzem (also seit dieser Woche) läuft wieder ein Babyschwimm-Kurs, an dem Frederik teilnimmt -- und diesmal mit vollem Erfolg! Er strampelt und kräht und quiekt und freut sich sehr, so wurde mir zumindest berichtet.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

11.04.2008 - 10:19

kamera.

Das grösste Problem dabei, ihn bei irgendwas lustigem zu filmen, ist ja immer, dass er sobald er die Kamera sieht, die am tollsten findet. Wie jetzt gerade:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video

10.04.2008 - 22:10

nachtrobben/handicap/verstecken.

Und noch ein kleines Fortbewegungs-Video, diesmal um zu zeigen, dass ihn auch die Tatsache, dass er seinen Schlafsack anhat, nicht aufhalten kann. Vor allem dann, wenn er hinter dem Vorhang etwas interessantes vermutet.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video, fortbewegung

07.04.2008 - 16:34

videos.

2 kleine Videos ...

erstmal der Beweis, dass Frederik jetzt auch winkt:

und dann der Beweis fürs erfolgreiche Kriechen (heute morgen schon durch die ganze Wohnung):


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video, fortbewegung

02.04.2008 - 18:04

vorwärts.

... allerdings nicht im Krabbel-Modus.

Wenn er etwas, das in ca 1 Meter Abstand liegt, dringend haben möchte (zB Kabel, Salbentube), dann ist er durchaus in der Lage, sich gezielt dort hinzubewegen.

Er liegt dazu flach auf dem Bauch und macht so eine Mischung aus schlängeln und robben. Funktioniert sowohl auf dem Teppich als auch auf dem Parkett.

Es ist jedenfalls auffallend, dass seine schönen bunten Spielsachen deutlich weniger interessant sind als all das, was er eigentlich gar nicht haben sollte. Also eben Kabel, Salbentuben, Papier-Boxen undsoweiter. Irgendwas machen die Spielzeug-Hersteller falsch.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fortbewegung

01.04.2008 - 14:01

ababababababababababababa.

Neulich hat man dem Frederik gezeigt, dass wenn man "aaaaaaaa" macht und gleichzeitig mit der Hand vor den Mund klopft, dass das dann einen lustigen Laut ("abababa" oder so ähnlich) ergibt.

Bemerkenswert daran ist, dass er zwar inzwischen herausgefunden hat, dass er selber "aaaaaa" machen kann, er scheint aber noch der Meinung zu sein, dass eine Fremde Hand nötig ist. Jedenfalls greift er nach Susanne's Hand und klopft die vor seinen eigenen Mund.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, sprache