January 2008 Archives

30.01.2008 - 17:31

schriftliche Kommunikation

Nachdems mit dem Sprechen noch nicht so sehr klappt hat mir Frederik heut eine Nachricht via Jabber (Instant Messaging) geschickt.

Auf return gedrückt hat allerdings Susanne.

Die Nachricht im Wortlaut:

? ,m                                           bhgjtu          vk
v' mhjyu6 ,k cde
cddddddddddddddddddwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww
  wwwwwwwwwwwwwwwwwwwsazx
hghhnb    h  c v

Ich bin ganz gerührt!


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, sprache

29.01.2008 - 13:44

Essens-Update

Inzwischen haben wirs mit dem Gemüse aufgegeben und sind zu Obst übergegangen. Ein Pfirsisch-Gläschen einer bekannten Babynahrungsgläschenmarke hat er gestern mit grossen Vergnügen verputzt, und heute einen ganzen Apfel (gekocht).

Ob das jetzt bedeutet, dass er nie Gemüse essen wird?

Andererseits hab ich auch damals als erstes Banane bekommen, weil das halt damals so üblich war, und heut ess ich auch gern Gemüse.

Insofern ist ja alles offen.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, produkt

24.01.2008 - 23:56

Beweisvideo

Falls jemand glaubt, ich hätte das nur behauptet, dass Frederik Wasser eh mag und gerne badet und eben nur im Schwimmbad unzufrieden ist, hier ein Beweisvideo aus unserem Badezimmer.

Ich würde mal behaupten, er hat Spass.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video

16.01.2008 - 10:14

Widerlich, dieser Kürbis!

Also das Kürbis-Projekt würde ich vorerst mal als gescheitert bezeichnen. Heute hatten wir noch versucht, ob er den Kürbis vielleicht nimmt, wenn ich ihn ihm gebe, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.

Der Gedanke dahinter war, dass er mich ja nicht mit Stillen assoziiert und deshalb möglicherweise nicht gleich wütend wird, wenn man ihm nicht gleich das gibt, was er eigentlich haben will.

Er hat unsre List wohl durchschaut, jedenfalls war die Reaktion auf den Kürbis von mir dieselbe wie die, von der Susanne berichtet hat. Er presst die Lippen ganz fest zusammen, was er sonst gar nie macht, runzelt die Stirn und versucht einem den Löffel aus der Hand zu schlagen.

Zucchini war gestern bei Susanne ein ähnliches Verhalten, wobei er den von mir (beim ersten Mal) noch genommen hat.

Heut kommt noch Brokkoli dazu, aber momentan bin ich eher wenig optimistisch. Vermutlich kommt dann doch bald die berühmte Banane ins Spiel.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

13.01.2008 - 12:40

Ein neuer Geschmack!

Bis gestern waren wir bis zu püriertem Kürbis (2 Teile) mit püriertem Kartoffel (1 Teil) gelangt. Weiterhin sehr unbegeistert, um nicht zu sagen abgeneigt.

Heute dann der nächste Schritt, in dem schlauen Text steht "neues Gemüse, Kartoffel, Öl". Das Öl ist scheints sehr wichtig, darf aber im ersten Lebensjahr kein Olivenöl sein, Rapsöl sei empfehlenswert. Also hab ich mal das genommen, und "neues Gemüse" war in dem Fall Zucchini.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass es ihm etwas besser geschmeckt hat. Vielleicht.

Ansonsten kann berichtet werden, dass er Wert darauf legt, alleine zu trinken!


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos

09.01.2008 - 14:25

Zitate von Susanne zur heutigen Fütterung

Heut haben wir gelernt, dass wenn man mit Kürbis im Mund niest, das lustig überallhin spritzt.

Wenn man mit Kürbis im Mund Blasen macht, dann wird man das ganze Zeug los, ohne was schlucken zu müssen.

Wenn man dann gaaanz schnell mit der Hand über den Löffel patscht und die Hand gleich schnell weiter bewegt, kann man Body, Wippe und Strumpfhose orange anmalen und der Löffel ist auch leer.

Und wenn man dann versucht, statt dem Löffel die Zehen in den Mund zu stecken, gibt die Mama auf.

Mein Kommentar dazu: Na da haben wir ja schon ganz schön viel gelernt!


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen

08.01.2008 - 20:58

Photos von der zweiten Fütterung

Und gestern hat Susanne dann die zweite Fütterung vorgenommen, diesmal mit einer kleinen Photostrecke.

Die Photos sind hier


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos

08.01.2008 - 20:54

Filmchen von der ersten Fütterung

Zum im letzten Eintrag erwähnten Füttern gibts auch 2 Videos, nachdems sowohl Susanne als auch ich versucht haben. Viel Spass.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video

05.01.2008 - 18:13

die erste Fütterung

Heute haben wir den ersten Versuch unternommen, Brei zu füttern. Konkret haben wir Kürbis püriert und ihm den dann verabreicht.

Die Reaktion würd ich mal als verhalten positiv einstufen. Also er hat nicht das Gesicht verzogen, hat runtergeschluckt und auch nicht ausgespuckt.

Allerdings war dann spätestens 2 Stunden später ein Grossteil wieder da, allerdings mit Milch vermischt, dafür gründlich im Bett verteilt.

Videos von der Fütterung werden noch nachgereicht.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

01.01.2008 - 11:28

und da ist auch schon wieder ein Video!

Diesmal ein etwas längeres. Frederik sitzt auf einem Hocker und findet sein Mobile ganz toll, zwischendurch schaut er auch immer wieder mal in die Kamera.

Ausserdem sei hiermit natürlich allen Lesenden ein möglichst angenehmes Jahr 2008 gewünscht.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video