December 2007 Archives

28.12.2007 - 11:48

Krankheiten

Vorerst hab ich mal den Eindruck als wär Frederiks Immunsystem echt top. In der Woche vor Weihnachten hatten wir beide Elternteile uns einen Magen-Darm Virus eingefangen (nicht den Noro, wie es scheint, aber war arg genug), das hat ihn nicht sonderlich beeindruckt.

Und momentan bin ich hammermässig erkältet, aber Frederik scheint weiterhin gesund und munter. Find ich toll. Ich hoffe mal es bleibt so.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

23.12.2007 - 13:14

Krabbeln

Heute ist es ihm mal wieder gelungen, sich am Bauch liegend mit den Füssen am Boden abzudrücken. Dabei bewegt sich dann das Hinterteil in die Höhe, weil nämlich gleichzeitig der Kopf mitsamt Gesicht am Boden liegenbleibt.

Alternativ stützt er sich mit den Armen vom Boden weg, dann ist der Kopf ganz in der Höhe, in den Fällen macht er dann allerdings mit den Beinen eher so eine Art schwimm-Bewegung.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die korrekte Kombination der beiden Teil-Versuche, dann hat ers und krabbelt. Eigentlich kanns nicht mehr lang dauern.

Es wird also Zeit, wertvolle Dinge in der Wohnung nach oben zu verfrachten, auf Regale und sonst wohin. Was ich allerdings mit der Stereoanlage mache weiss ich immer noch nicht. Wenigstens der Plattenspieler ist unerreichbar angebracht.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fortbewegung

20.12.2007 - 09:48

Windeln

Es scheint so als hätten wir tatsächlich mal eine Produktgruppe gefunden, wo die Supermarkt- und Diskonter-Eigenmarken absolut nicht gleichwertig zum Markenprodukt sind, nämlich eben die im Titel erwähnten Babywindeln. Pampers Babydry und einige Drogerie-Markt Eigenmarken sowie die vom Lidl sind in etwa gleichwertig. Neulich haben wir Eigenmarke-Windeln in deinem Sky-Markt gekauft, sie sind so richtig schlecht, da dauerts keine 5 Minuten bis die durch nass sind, so gut wie gar keine Saugfähigkeit.

Pampers ActiveFit hingegen, die ordentlich teurer sind als alle andern, halten so dicht wie sonst gar nix. Seit wir die benutzen haben wir auch nicht mehr das Problem, dass Frederik ständig überläuft und man sein Gwand ständig wechseln muss, man kann jetzt ziemlich entspannt bleiben.

So, Ende der Werbeeinschaltung. Ahja, diese Erfahrung ist nicht notwendigerweise allgemeingültig. Kann gut sein, dass es andre Babies gibt mit denen man andre Erfahrungen macht.


Posted by Michael | Permanent link | File under: produkt

14.12.2007 - 11:37

addendum zu Agoa!

Susanne informiert mich gerade, dass sie sich ganz sicher ist, dass es nicht "Agoa" sonder "Hagoa" war. Das sei also hiermit richtiggestellt.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, sprache

13.12.2007 - 16:08

Babyschwimmen

Das Babyschwimmen is jetzt wohl eindeutig gestorben. Heute ist Susanne mit ihm nicht mal bis ins Wasser gekommen, hat schon gereicht dort im Raum zu sein und er hat geschrieen wie er das sonst gar nie tut. Also so richtig mit rot angelaufenem Kopf und spritzenden Tränen undsoweiter. War erst wieder gut auf dem Heimweg.

Alles sehr seltsam, da die Badewanne daheim wunderbar lustig ist, und schwimmen gehn mit Mama und Papa einfach so (i.e. in irgendeinem öffentlichen Schwimmbad) jetzt zwei mal auch nicht uneingeschränkt schlecht war. Da muss wohl irgendeine negative Assoziation mit dem konkreten Gebäude oder Becken dort vorhanden sein. Oder so. Seltsam jedenfalls.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

13.12.2007 - 15:58

Agoa!

Möglicherweise haben wir ein erstes Wort mit Bedeutung identifiziert: "Agoa!". Wenn wirs richtig deuten heisst das sowas wie "geschafft!". Kann natürlich auch Zufall sein. Jedenfalls neigt er inzwischen sehr dazu, sich zum Schlafen aus seinem Bett raus und in unser Bett rein zu rollen (die grenzen aneinander an, mit durchgehender Liegefläche). Gestern hat er den Erfolg dieser Aktion mit dem eben genannten "Wort" kommentiert, um sofort danach einzuschlafen. Agoa!


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, sprache

07.12.2007 - 14:29

zeitunglesen

Und weils so schön war gleich noch ein Filmchen. Diesmal eins aufgenommen beim letzten Besuch bei meinen Eltern. Inhalt: Frederik hilft dem Opa mit der Zeitung.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video

06.12.2007 - 23:18

ein technischer Hinweis

Wer den Blog mithilfe eines RSS-Aggregators liest (zB im Thunderbird, hallo Mama), der sieht vermutlich beim letzten Posting kein Video. Dazu wird es notwendig sein, stattdessen einen Webbrowser zum Blog zu navigieren, also nach http://fnanp.in-ulm.de/frederik/blog

Ich danke für die Aufmerksamkeit.


Posted by Michael | Permanent link

06.12.2007 - 22:55

Juhu, ein erstes Video!

Nachdem ich nun endlich rausgefunden hab, wie das mit den Videos am besten so zu machen is, dass das dann auch eine maximale Anzahl der möglichen Besucher problemlos angucken können, hab ich gleich mal ein erstes Video zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein Beispiel für die Monologe, die Frederik derzeit sehr oft hält.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, video

03.12.2007 - 22:40

zwei Dinge, die wir heute morgen gelernt haben:

  • Nur weil er etwas schon lange (gefühlt 2 Monate) nicht mehr gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass ers nicht plötzlich doch wieder mal tut. Im konkreten Fall während des Wickelns in hohem Bogen in die Luft zu pinkeln.
  • Wenn man, während man vom Papa das Fläschchen bekommt, gleichzeitig versucht, dem Papa was zu erzählen, dann sprudelt man den Papa mit Milch voll. Das ist dann so lustig, dass man unglaublich lachen muss und dabei gleich noch mehr Milch versprudelt.

Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik