November 2007 Archives

30.11.2007 - 23:59

Unterschiede

beim PEKiP hat der Frederik einen Kumpel namens Quentin, der abgesehn von einem echt coolen Hairstyle ausserdem jetzt schon krabbelt und sich angeblich heute auch in den Stand aufgezogen hat. Das ist für knapp 6 Monaten schon echt bemerkenswert.

Frederik liegt vorerst mal weiterhin am Bauch und strampelt mit den Füssen in der Luft herum. Nach ein paar Sekunden ist er dann fürchterlich genervt, weil er nicht weiterkommt. Aber das wird wohl bald.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

24.11.2007 - 22:07

so kommt man gerne heim

Das ist echt immer eine totale Freude, wenn man zur Türe reinkommt, und man wird von einem krähenden und zappelnden Kind begrüßt, das gebannt in Richtung Eingang schaut.

Nachdem ichs auch umgekehrt beobachte (also wenn ich selber daheim bin und die Susanne grade heimkommt), weiss ich, dass er schon auf das Tür-aufsperr-Geräusch ganz aufgeregt reagiert, das kennt er also schon als ein Geräusch, das spezifisch mit einem erfreulichen Ereignis zusammenhängt.

Also eben ähnlich wie das aufzieh-Geräusch von der Spieluhr.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen

21.11.2007 - 09:49

Photos!

Das versprochene Photo-Update ist jetzt erfolgt! Es gibt neue Bilder sowohl unter photos als auch unter mehr_photos.

Teaser:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos

20.11.2007 - 23:05

Zähne

Jetzt wirds wohl wirklich ernst mit den Zähnen. Jedenfalls schlafen wir recht wenig momentan.

Wir schmieren recht fleissig Dentinox und hoffen, dass es hilft. Naja. Nicht so viel anscheinend aber na gut.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

13.11.2007 - 15:45

Sabber

Ich frag mich grad, ob Babies irgendwann dehydrieren wegen dem ganzen Sabber, den die über den Tag verteilt verlieren? Ist ja schliesslich ganz schön viel ...


Posted by Michael | Permanent link | File under: elternbetrachtungen

12.11.2007 - 16:49

Schwimmen, die Zweite

Heute (Sonntag) haben wirs also nochmal versucht, haben uns gedacht wir gehn einfach zu zweit am Vormittag mit ihm in ein Schwimmbad und probiern ganz vorsichtig, ob ihn was prinzipielles stört, oder obs diesmal geht.

Also wollten wir zuerst zum Westbad hier in Ulm fahrn, das war dann allerdings geschlossen wegen irgend einer Sport-Sache. Wir wollten schon traurig sein und aufgeben, haben aber zufällig gehört, wie eine andere Familie, die wohl den selben Plan hatte wie wird, dann besprach, doch stattdessen nach Blaustein zu fahren. Messerscharf haben wir also geschlossen, dass wohl auch in Blaustein ein Hallenbad zu finden sein wird.

Das Hallenbad in Blaustein heisst originellerweise "Blaubad". Dort isses ziemlich nett, es gibt eine ganz tolle Wasserrutsche (bereits getestet), 3 Becken in der Halle (Schwimmer, Nichtschwimmer und Babyplanschbecken (letzteres sehr warm)) und ein Becken zum rausschwimmen, das dann mit Salzwasser.

Wir waren mehrmals mit ihm im Babyplanschbecken, und diesmal scheint ers toll gefunden zu haben, er war jedenfalls entspannt und hat dann auch angefangen zu strampeln und rumzuspritzen, und hat dabei ziemlich gegrinst. Kann also nicht ganz schlimm gewesen sein. Insofern muss man sich jetzt vor kommendem Donnerstag nicht mehr so fürchten.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

08.11.2007 - 18:41

Babyschwimmen

Heut war zum ersten Mal Babyschwimmen für den Frederik.

Der erste Versuch war wohl mal nicht so der Riesen-Erfolg, er hat, so höre ich, die ganze Zeit nur geweint, so richtig mit rinnenden Tränen und so. Naja vielleicht wirds ja noch, Baden findet er ja toll.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

06.11.2007 - 19:20

Selbstberuhigung

Mich würd ja mal interessieren, wieso mein Sohn sich selbst zu beruhigen versucht, indem er sich ein Stück Stoff oder ein Plüschtier oder einen Polster oder sowas ins Gesicht drückt. Er dreht dann den Kopf ganz weit auf die Seite und legt ihn auch weit in den Nacken, und atmet da hinein. Was auch etwas beunruhigend ist, irgendwie. Seltsam.

Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

06.11.2007 - 17:25

andere Blogs

natürlich gibt es viele Blogs, die für Eltern und artverwandte Wesen interessant sein könnten, so finden ja derzeit die 2007 Weblog Awards statt (hier), und was da unter der Kategorie "parenting" läuft ist mir alles vollkommen unbekannt.

Es gibt allerdings einen Blog, den ich total wichtig und unverzichtbar finde (wenns auch für mich noch nicht so relevant ist, das kommt alles in ein paar Jahren): Geekdad. Was man so alles an technischen Spielereien mit einem interessierten Nachwuchs anstellen kann. Hoher Lego-Anteil!


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen

06.11.2007 - 17:20

wahre Begeisterungsstürme ...

... kann man übrigens auslösen, wenn man ihm ein Fläschchen mit Milch drin zeigt. Da wird er ganz aufgeregt und zappelt und streckt sich danach.

Also das mit den Korrelationen scheint schon hinzuhaun, er verbindet einige Dinge, die immer nacheinander passieren miteinander. Neulich konnte ich ihn arg aus dem Konzept bringen, indem ich die Spieluhr zwar aufgezogen aber dann den Faden nicht gleich losgelassen hab, also die Musik nicht gleich begonnen hat. Totale Verblüffung war das Resultat, weil ja normalerweise auf das "ratsch"-Geräusch immer gleich Musik kommt.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

05.11.2007 - 17:54

Neue Photos, wann?

Auf der Photo-Seite (hier und hier) sind ja in den letzten paar Wochen keine neuen Bilder dazugekommen.

Es existieren schon welche, man müsste bloss mal dazu kommen, sie von der Kamera runterzutransferieren und auf den Server hinauf und sich jeweils ausdenken ob die jetzt zu den wichtigen Bildern (das war der erste Link) oder zu den "anderen" (der zweite) gehören. Undsoweiter. Also man müssts halt mal machen.

Ich verspreche mal vorsichtig, dass ich das demnächst tun werde.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos

02.11.2007 - 11:23

ein Warnzeichen

wenn das Kind schon seit dem Aufwachen quengelig ist und nix ist ihm recht und er fängt ständig an zu weinen, und dann auf einmal, ganz plötzlich, schläft er mit einem seeligen Lächeln ein .. ja dann kann es sein dass man eh schon quer durchs Zimmer riecht was grade passiert ist. Meistens nämlich so viel dass die Windel bereits überläuft. Spass!

Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen