October 2007 Archives

31.10.2007 - 23:01

eine Einschlafszene

es ist so gegen 19:30, wir versuchen ihn ins Bett zu bringen. Erst gehts ganz gut, dann kommt er allerdings drauf, dass er Hunger hat. Gut, also stillen.

Mit der Zeit döst er schön langsam weg (immer wieder seufzend, das klingt sehr lustig) und ist schon fast ganz eingeschlafen, da fällt ihm plötzlich ein, dass er ja wieder mal versuchen könnte sich umzudrehn. Was diesmal auch wunderbar gelingt, und so liegt er auf einmal am Bauch (mit trinken is jetzt natürlich nix mehr), hellwach und ganz verwundert dreinschauend.

Scheint nicht ganz gewollt gewesen zu sein. Aber wir warens nicht, die ihn umgedreht haben ...


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

30.10.2007 - 17:23

doch einen Link ...

... auf so ein Plüschding aus der Hölle gefunden. bittesehr.

Posted by Michael | Permanent link | File under: produkt

30.10.2007 - 17:15

Schianzug addendum

Susanne sagt, dass es zumindest vor ein paar Wochen definitiv so Outdoor-Strampelanzüge beim H&M gegeben hat. Vielleicht waren sie grade aus oder so. Naja.

Posted by Michael | Permanent link | File under: produkt

30.10.2007 - 16:51

Schianzug? Schianzug!

Neulich in der Kinder-Abteilung vom H&M hab ich mich mal wieder wundern müssen (ich könnt mich auch sonst genug über den H&M auslassen, aber das wär dann ohne Frederik-Bezug). Jedenfalls hatte ich von Susanne den Auftrag bekommen, Winter-taugliche draussen-Bekleidung zu beschaffen, also quasi irgendso ein sehr warmes, dickes Overall-Strampelanzugs-Dings.

sehr seltsam: es scheint (jedenfalls bei dem H&M hier in Ulm) sowas nicht zu geben. Was es allerdings schon gibt, ist ein tatsächlicher Schianzug, so richtig mit dem Aussenmaterial und Schnitt und Allem wie das für grössere Kinder und Erwachsene auch aussieht. In Grössen für Kinder die noch nichtmal laufen können? Scheints zu brauchen. Na gut, hab ich halt vorerst mal sowas gekauft. Und damit Susanne-s Anweisung zu genau befolgt ("Kauf ihm einen Schianzug.) ... Hab heut, in Umtausch-Laune, nochmal genau geschaut, aber das ursprünglich gewünschte gibts da nicht. Doof.

Naja andernorts[1] gibts sowas zumindest in fürchterlich kitschig.

1 - hier sollte eigentlich ein Link auf so einen voll argen Overall in Teddybär-Form hin, aber der doofe Online-Shop von Baby-Butt ist so aufgebaut, dass man nicht auf Produktseiten linken kann. Narf.


Posted by Michael | Permanent link | File under: produkt

30.10.2007 - 16:41

und wieder ein Schub?

Es scheint wohl so, als wär der Hunger mal wieder grösser geworden. Jedenfalls ist er am Ende der Fütterung oft noch recht unzufrieden, im Gegensatz zum gewohnten Verhalten (i.e. wegdösen).

Aber angeblich regelt sowas ja schnell nach. Hoffentlich.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

28.10.2007 - 18:55

Tragetuch addendum

Nachdem das ja uU relevant ist: das Tragetuch, das wir benutzen, ist ein "Tricot-Slen" von der Firma Babylonia, siehe hier.

Das besteht aus einem sehr dehnbaren Stoff, was glaub ich ein Vorteil gegenüber dem traditionellen Tragetuch aus festem Stoff ist, erstens weil sich das Gewicht dadurch viel angenehmer verteilt, zweitens weils für ihn auch viel feiner is.


Posted by Michael | Permanent link | File under: produkt

25.10.2007 - 22:11

was hilft?

Seltsamerweise hat das, was bisher als Allheilmittel wirkte, nämlich ihn am kleinen Finger nuckeln zu lassen, jetzt mal vorerst seine Wirkung verloren, er reagiert nur noch auf Futter .. was aber ein bissl doof ist, wenn ers alle halbe Stunden möchte.

Heute abend hat sich allerdings herausgestellt, dass ihn senkrecht zu halten (also quasi umarmen) und ein paar Minuten im dunklen Zimmer auf und ab tragen auch zur Beruhigung führt. Er liess sich nachher anstandslos wieder hinlegen und hat geschlafen. Erleichternd. Und ich konnte Dr. House zu Ende schaun ...


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

23.10.2007 - 23:42

Tragetuch vs Glückskäfer

Ja ich hab ja meine Gedanken versprochen.

Prinzipiell ist das Tragetuch viel toller, sowohl für ihn als auch für den Träger. Für ihn, weils halt weicher ist, für den Träger, weil die Träger über den Schultern viel breiter sind und deshalb das Gewicht sich deutlich angenehmer verteilt.

Andererseits ist halt das Tragetuch im losen Zustand ungefähr 27 Meter lang (so grob geschätzt), was natürlich bedeutet, dass mans unterwegs nur schwer abnehmen bzw zwischen verschiedenen Leuten hin- und hertauschen kann. Da hat dann natürlich der Glückskäfer seinen unbestreitbaren Vorteil, den kann man mitsamt Kind tauschen.

Also prinzipiell ist die Lösung eigentlich, dass man soviele Tragetücher hat, wie Leute sind, und die schon zuhause anlegt. Dann kann man das Kind tauschen und gut ist.


Posted by Michael | Permanent link | File under: produkt

22.10.2007 - 11:25

nochmal Zähne

Heute haben wir also den Impf-Termin beim Arzt absolviert (ganz gemein, 2 Spritzen!), und da hab ich natürlich gefragt, wie das mit den Zähnen ist. Der Arzt hat mir erklärt, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen den Bläschen, dem extremen Sabbern auf der einen Seite und dem Einschiessen der Zähne auf der andern Seite besteht, das passiert nur bei fast allen Kindern zur gleichen Zeit.

Ausserdem kann ich berichten, dass Frederik sofort mit dem andern Kind in der Praxis (mit dem im Spiegel nämlich) Freundschaft geschlossen hat. Er findet sich selbst offensichtlich sympathisch. Is ja schon mal was.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

20.10.2007 - 21:07

Wickelräume in Kaufhäusern

Find ich toll dass das hier im Blautalcenter in Ulm auch so ist, dass der Wickelraum nicht bei der Damentoilette dabei ist (wie sonst oft), sondern als extra-Raum. Damit hat mans als wickelnder Vater deutlich leichter!

Posted by Michael | Permanent link | File under: elternbetrachtungen

20.10.2007 - 14:33

am Markt

heute waren Vater und Sohn (letzterer im Tragetuch) auf dem Markt vorm Münster zum Gemüse einkaufen. Obwohl ich nicht der einzige Vater mit sowas war erntet man doch ständig leicht belustigte bzw auch positive Kommentare. Scheint jedenfalls für die meisten Menschen immer noch ein bemerkenswerter Anblick zu sein.

Einen Vergleichsbericht Tragetuch vs Glückskäfer schreib ich dann später auch noch, denkich.

Sehr auffallend ist auch, wie distanzlos sich ganz normale erwachsene Menschen benehmen, sobald sie ein Baby sehen. Teilweise greifen ihn wildfremde Menschen sogar an. Ist mir irgendwie unverständlich.


Posted by Michael | Permanent link | File under: elternbetrachtungen

19.10.2007 - 18:11

das beschde Photo

ist übrigens das da:


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, fotos

19.10.2007 - 18:09

ein Gedanke ...

... ist mir da grade noch gekommen: Frederik wird mich hassen, sobald er alt genug ist, zu verstehn was das da ist. Ist ja noch deutlich schlimmer als seinen Kumpels das Photoalbum zu zeigen.

Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen

19.10.2007 - 17:19

Zähne

Sieht wohl so aus als würden jetz so langsam die ersten Zähne in den Kiefer einschiessen. Jedenfalls weint er ganz oft unvermittelt, so richtig mit Tränen und so, was wir bis jetzt nicht hatten.

Wir haben jedenfalls eh am Montag den nächsten Impf-Termin beim Kinderarzt, da werd ich auch nochmal genauer nachfragen.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik

18.10.2007 - 22:10

Erster Testeintrag

Ich hab mir gedacht das hier wär vielleicht eine gute Idee, damit alle, die das potentiell interessiert, darüber informiert bleiben, wie es dem Frederik so geht ...

Posted by Michael | Permanent link