November 2009 Archives

17.11.2009 - 23:35

frage.

Nein, wir sind noch nicht beim berühmten ewigen "warum" gelandet.

Dafür werden wir teilweise alle paar Sekunden gefragt "machschduuuuu?"

Man muss dann sagen was man grad macht. Immer wieder.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, sprache

17.11.2009 - 23:26

addendum.

zum letzten:

a) das hat nur kurze Zeit funktioniert. War vermutlich Zufall.

b) mit "und weggehen" meinte ich nicht, dass wir ihn schreien lassen würden.


Posted by Michael | Permanent link | File under: elternbetrachtungen, moritz

01.11.2009 - 16:09

schlaf.

oder genauer einschlaf(en). Das läuft scheints bei Moritz sehr anders ab als es damals bei Frederik der Fall war. Wir hatten die letzten 1-2 Wochen arge Sorgen, dass das ganz schlimm wird und wir gar keine Nachtruhe mehr haben werden, weil man den Moritz stundenlang rumtragen kann und egal wie müde er ist, er schläft einfach nicht ein.

Gestern oder vorgestern sind wir allerdings draufgekommen, dass es abgesehn von der Methode, die schon bei Frederik relativ sicher war (Kind in Tragetuch packen, draussen spazieren gehn, in der Wohnung funktioniert nämlich nicht) noch was andres geht, nämlich einfach im richtigen Moment (i.e. bevor er genervt ist, weil er müde ist und nicht einschlafen kann, im dunklen Zimmer in die Wiege (das ist die auf dem Bild im vorigen Eintrag) legen und weggehn). Schläft (oft) innerhalb kürzester Zeit ein, aber eben nur, wenn da gar keine Umweltreize mehr sind.

Immer funktionierts natürlich nicht, aber immer funktionieren tut gar nix.


Posted by Michael | Permanent link | File under: frederik, elternbetrachtungen, moritz