standsitz.

Dienstag, 14. Oktober 2014,

Wenn man Kinder nicht absichtlich hinsetzt, sondern einfach abwartet, dann passiert das ja meistens so, dass sie irgendwann in den vierfüßer-Stand gehen und zu krabbeln versuchen. Der Schritt zwischen "steht auf allen Vieren und wippt" und "krabbelt los" kann dabei allerdings ganz schön lange dauern.

Während sie das üben passierts typischerweise irgendwann, dass sie nach hinten plumpsen und plötzlich dasitzen. Das ist vom Gleichgewicht her dann erstmal schwierig, weil aufrecht sitzen will gelernt sein, und dann fällt man schon mal nach hinten um.

Jedenfalls hat Marlene den August damit verbracht, auf allen Vieren zu stehen und zu wippen, außerdem hatte sie eigentlich so ziemlich jedes Bewegungs-Detail, das man zum Krabbeln braucht, schon einzeln ausprobiert, es war nur noch nicht in der richtigen Reihenfolge.

Kurz nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub hat Marlene sich zum ersten Mal hingesetzt (lustigerweise bevor sie richtig losgekrabbelt ist). Das fand sie erstmal sehr toll, ist dabei öfter nach hinten umgekippt als ihr lieb war, aber nach ein paar Tagen war das Routine. Knapp danach ist sie auch gekrabbelt, das geht inzwischen wie selbstverständlich.

Damit hat sie das bei Frederik und Moritz beobachtete Robben komplett ausgelassen.

Dafür hat sie sofort damit angefangen, aufzustehen. Am Anfang sehr wackelig, aber inzwischen schon ganz schön stabil, so lang sie sich mit einer Hand festhalten kann. Das wieder hinsetzen war zuerst auch einfach nur ein hinfallen, das hat sie jetzt aber auch heraussen. Wir sind neugierig, wie es weitergeht ...