neu.
Hallo erstmal.
Das hier ist das neue Frederik und Moritz Blog.
Es sieht noch ziemlich mistig aus, aber das wird sich noch ändern (i.e. vorerst steht mal nur das logische Gerüst der Seiten, das Aussehen kommt erst noch).
Alle alten Blogpostings sind noch vorhanden, nämlich dort wo das alte blog noch immer ist und halt nicht mehr upgedatet wird. Das ist hier.
Wer das alte Blog als feed abonniert hatte (im Mail-Programm zum Beispiel) kann das jetzt wieder tun und zwar mit diesem Link (den tu ich dann auch noch in den Balken auf der Seite, sobald der existieren wird).
Hinweis: ab hier uninteressant für nicht technisch-Interessierte
Ich hab also das System, das das Blog erstellt, gewechselt. Warum?
Ja mei.
nanoblogger hat zwar lange gute Dienste geleistet und ein schönes Blog erzeugt, auf der andern seite ist er halt schnarchlahm beim erstellen der Webseiten. Also das geht so weit, dass ich nach dem Schreiben eines Eintrags gute 2-3 Minuten warten muss, bis die Seite fertig erzeugt ist. Wenn man bedenkt, dass man das dann danach nochmal durchliest und sich uU denkt, man will was ändern, dann ist das einfach lästig.
Derzeit versuch ichs alternativ mit sbe, einer in Python programmierten engine, nachdem ich diverse in Ruby geschrieben ausprobiert und verworfen hatte (was nicht an der Sprache liegt, das feature-set hat mir nur einfach nicht ganz genau gepasst).
So, und jetzt versuch ich das mal zu rendern.
Text ist btw in markdown geschrieben, was ich ganz fein find.