moritzstatus.

Dienstag, 12. Januar 2016,

Seit diesem Herbst geht Moritz auch in die, wie das hier heisst, Grundschule, und zwar in die gleiche wie Frederik, die Spitalhof Gemeinschaftsschule. Einerseits wars ein bissl doof, weil alle seine Kindergarten-Freunde woandershin gehen, nämlich die Friedrichsau Schule. Andererseits wäre es organisatorisch echt kaum machbar gewesen, für ihn extra einen längeren Schulweg zu haben. So wie es jetzt ist kann er zusammen mit Frederik zu Fuß selber hingehen und alles ist gut. Nach kurzer Hürde hat er auch hier neue Freunde gefunden, ist also diesbezüglich kein Problem.

Die Lehrerin ist die, die Frederik auch schon hatte, weil die hier entweder 1. und 2. oder 3. und 4. haben als Lehrer. War für uns gar nicht so unangenehm, so wissen wir schon woran wir sind.

In vielen Dingen hab ich das Gefühl, das Moritz sich leichter tut als Frederik, sowohl weil er halt via Frederik schon einiges mitbekommen hat als auch, weil er sich wohl tatsächlich in Mathematik leichter tut.

Andererseits neigt er jetzt auch nicht immer sooo sehr zur widerspruchsfreien, eifrigen Mitarbeit, wie man sich das von einem Musterschüler so vorstellen würde. Ist er also keiner. Muss er aber auch nicht.

Ansonsten geht er ungefähr einmal in der Woche in die Einstein Boulderhalle zum Bouldern, was ihm sehr viel Spaß macht. Da gibts einen eigenen Kinder-Trainer, der das sehr nett macht. Wir waren aus Neugierde ein paar mal dort und Moritz hatte sich sehr geschickt angestellt, deswegen haben wir dann mit dem Training angefangen.