kulturimperialismus.

Mittwoch, 02. Oktober 2013,

Der K wird ja normalerweise den Amerikanern vorgeworfen, im vorliegenden Fall geht es allerdings um die bajuwarische Variante. Vor einigen Tagen saßen wir zuhausen auf dem Sofa, Moritz tat irgendwas, was den Frederik ärgerte, woraufhin wiederum der sich mit einem "Herrschaftzeiten!" bemerkbar machte.

Ich war erstmal verwundert und fragte mich, woher das Wort denn nun wieder kommt. Ob das womöglich die Lehrerin ...?

Aber nein, ein paar Sekunden später kam die Auflösung. Frederik war so glücklich über die eigene Unmutsäußerung, dass er sie ziemlich oft wiederholen musste. Und irgendwann auch in der vollständigen Form, nämlich "Ja, Herrschaftzeiten Pumuckl!".

Diese Bayern und ihre Medien-Erzeugnisse! Dass die auch alles beeinflussen müssen!