moritz.

Samstag, 25. September 2010,

Susanne hat hat mich drauf hingewiesen, dass die letzten paar Einträge wieder arg Frederik-zentriert waren. Was stimmt.

Daher also jetzt ein Eintrag über Moritz.

Zähne

Er hat nach wie vor einen Zahn in der Mitte unten. Die oberen zwei mittleren Schneidezähne scheinen zwar durch das Zahnfleisch durch, sind aber noch nicht heraussen. Unten ist jetzt ein zusätzliches kleines Loch im Zahnfleisch aufgetaucht, der darunterliegende Zahn ist aber noch nicht ganz durch. Vor allem in der Nacht scheint er die Zähne schon deutlich zu spüren.

Frederik

Moritz ist einerseits fürchterlich eifersüchtig, wann immer der Frederik in irgendeiner Form mit Susanne interagiert (er muss dann immer sofort auch hin und sich dazwischendrängen und so), scheint aber den Frederik sehr zu mögen. Gerade heute hat sich Frederik den Kopf angehaut und Moritz ist dann gleich gekommen und hat zuerst Ai Ai gemacht und ihn dann umarmt. Frederik fand das zwar ein bissl komisch, aber es hat extrem nett ausgesehn.

Fortbewegung

nein, er läuft noch nicht. Wann immer er schnell irgendwohin will krabbelt er. Er steht natürlich an Gegenständen und hangelt sich auch an Tischen/Bänken/Sofas usw entlang, aber das geht langsamer. Er kennt insgesamt keinerlei Angst, was ein Problem ist. Man muss nur ein paar Sekunden wegschaun und wenn man sich wieder umdreht steht er auf der Sofa-Lehne und hält sich mit einer Hand an einem Blumentopf fest, der in einem Regal steht oder so. Ein weiteres Beispiel wäre während unserem Sommerurlaub (Fotos kommen noch) am Attersee, wo er freudig strahlend ans Ende des Bootssteegs gekrabbelt ist, sich schön korrekt umgedreht hat und mit den Füßen voraus ins Wasser (einen halben Meter unter dem Steeg, an der Stelle 1.5 Meter tief) klettern wollte. Sind alles Dinge, die der Fredrik so nicht gemacht hat/hätte.

Dass er noch nicht gehen kann ist natürlich immer dann besonders unpraktisch, wenn er irgendwas mitnehmen will auf seinem Weg. Momentane Lösung ist aufrecht auf den Knien dahinzurutschen und Sachen so tragen ...

Grade gestern wieder ist er quasi unabsichtlich mal frei gestanden (das passiert ihm manchmal). Im Gegensatz zu sonst immer (wo er dann immer gleich auf die Knie runter ist) hat er diesmal sich kurz vergewissert, dass er wirklich steht und ist dann losmarschiert. Nach zwei Schritten war er dann auf den Knien unten, aber er hats jedenfalls probiert.

Musik

Moritz findet Musik ganz toll. Frederik besitzt mehrere CDs mit Kinderliedern drauf (die wir mehr oder weniger schätzen, aber nach einigen Monaten Dauer-Wiederholung wird selbst die beste Musik zur Tortur), die er sehr gern anhört, und auch schon selber aktivieren kann im Wohnzimmer (wobei ers etwas unorthodox macht, er schaltet einfach den CD-player aus und wieder an, woraufhin der automatisch zu spielen anfängt). Wann immer Frederik das macht beginnt Moritz auch ganz aufgeregt zu wippen und zu hüpfen, grinst und lacht und klatscht immer wieder.

Neulich war Susanne grad in der Küche am Aufräumen (Frederik und ich irgendwo unterwegs, Details weiss ich nicht mehr), kam Moritz in die Küche mit einer CD-Hülle in der Hand (das ist gar nicht so leicht, siehe oben, i.e. er ist vom Wohnzimmer bis in die Küche auf den Knien gerutscht) und hat Susanne die CD-Hülle hingestreckt. Susanne hat dann gemeint, er will das "Bitte - Danke"-Spiel spielen (man gibt ein Objekt hin und her und sagt "Bitte" und "Danke", Kinder finden das bevor sie sprechen können ganz toll). Er ist dann wütend geworden und sie wusste nicht so recht warum eigentlich. Vermutliche Aufklärung: eigentlich wollte er einfach nur Musik hören (wir haben dann nachher umso genauer beobachtet wie sehr er das mag).

Zeug

  • er lacht sich schief, wenn er Susannes Bauchnabel sieht
  • er kriegt wegen absolut nichtigen Anlässen (sowohl wenn ihm was nicht gleich gelingt als auch wenn man ihn nicht sofort versteht) bemerkenswerte Wut-Anfälle
  • inzwischen findet er mich glaub ich schon auch halbwegs OK .. wenn er in der Nacht aufwacht bin ich zwar immer noch absolut der falsche Ansprechpartner, untertags kommt er aber immer wieder mal zu mir um mir was zu zeigen oder so
  • er kann inzwischen schon halbwegs selber essen (mit einem kleinen Löffel aus einer Schüssel), wenns auch danach fürchterlich aussieht runderherum
  • er steht in der früh zwischen 5 und 7 auf (ganz im Gegensatz zu Frederik, den man wecken muss)
  • zum Thema keine Angst: auch die Rutschbahn (die) ist vor ihm nicht mehr sicher. Er klettert die Leiter hinauf und hat eine Technik entwickelt, bei der er oben kniet, nach vorne rutscht, sich auf einer Seite festhält und dadurch rotiert und somit auf den Knien rückwärts runterrutscht. Quieckend. Immer wieder. Sieht beängstigend aus.
  • einschlafen ist leider nach wie vor ein Problem oft. Also es ist vor allem so wenig vorhersagbar, manchmal schläft er einfach gleichzeitig mit Frederik um 8 herum ein, manchmal brüllt er bis 10 durchgehend (wobei es bemerkenswert ist, wie ruhig Frederik da daneben schlafen kann). Grade gestern haben wirs nur mehr geschafft ihn zu beruhigen, indem wir ihn irgendwann in die Badewanne mit warmem Wasser gesetzt haben. Das hat ihn so überrascht, dass er sich beruhigt hat.
  • er versucht derzeit, "Kastanie" zu sagen. Gestern kamen Susanne, Frederik und Moritz vom Kastanien-Sammeln zurück, und er hat mir eine hingehalten und sowas wie "Nanane" gesagt. Das tut er reproduzierbar nur bei Kastanien.

Abschluss

so, das reicht erstmal für einen Eintrag. Fotos kommen sehr demnächst, versprochen. Und auch ein schöneres Layout für die Seite hier. Echt.