waermer.

Donnerstag, 12. Dezember 2013,

Uns ist neulich aufgefallen, dass es da einen lustigen Verständnis-Fehler bei Moritz gibt. Für ihn hat die Temperaturskala drei Werte, nämlich

Kalt - Warm - Heiss

Sowohl bei Essen als auch beim Dusch- oder Badewasser ist "Warm" das, was er haben will, "Kalt" und "Heiss" sind unerwünscht.

Kommen wir nun also zum Komparativ "Wärmer". Als Erwachsener denkt man sich Temperatur als Koordinaten-Achse, auf der stufenlos Werte aufgetragen sind, und auf der eine eindeutige kleiner/größer Relation existiert (von links nach rechts). Die Bewegung nach links bezeichnen wir als "kälter", die nach rechts als "wärmer".

Der Moritz sieht das anders. "Wärmer" ist für ihn die Bewegung von beiden Seiten auf den Punkt hin, den er mit "Warm" (i.e. "korrekt") bezeichnet. Es kann also sein, dass man ihm ein Getränk hinstellt, das er viel zu heiss findet, und er sagt es soll "wärmer" sein. Damit meint er dann eben, er will dass es nicht heiss sondern warm sein soll.

Sollte man bedenken, wenn man ihn fragt, ob die Temperatur von irgendwas ihm genehm ist.