krinken.

Montag, 12. August 2013,

Moritz hat da noch ein Aussprache-Problem (das er aber scheints mit vielen anderen in seinem Alter teilt, ich kenn mich da ja nicht so aus), nämlich dass er den Laut "tr" als "kr" ausspricht. Da kommt dann eben sowas dabei raus wie im Titel dieses Eintrags, also er will "Saft krinken" oder sieht wo einen "Kraktor" undsoweiter.

Den meisten Leuten fällt das gar nicht bewusst auf, woran man sieht dass die zwei Laute auch akustisch arg nah beisammen liegen, man substituiert das unbewusst und denkt sich nix weiter dabei.

Anscheinend aber, so weiss ich seit kurzem, ist das dem Frederik so richtig bewusst aufgefallen. Letzte Woche rannte nämlich der Moritz zu mir und rief:

Ich will den roten Krug!

und ich drauf so "wie bitte was?" (weil ich noch abgelenkt war und nicht direkt gecheckt hab was er will). Woraufhin der immer hilfreiche Frederik vom andern Ende des Zimmers rief

Er meint "Trug"!

Ah. Na dann. Musste dann erklären, dass es jetzt genau in dem Fall nicht "Trug" sondern wirklich "Krug" ist. Er wollte damit nämlich Wasser von A nach B tragen.