abends.

Donnerstag, 30. Juni 2011,

Abends ist übrigens derzeit auch nicht sehr lustig. Frederik geht meist nach einiger Diskussion halbwegs freiwillig ins Bett, wobei er leider grade eine "ich will kein Buch lesen, ich will 'Baumeister Bob' schauen"-Phase hat, was ich gar nicht gut finde (vA weil ich den Baumeister Bob nicht wirklich aushalt, beim kleinen Roten Traktor hats mir weniger gemacht, den fand ich durchaus OK). Nichtsdestoweniger will man ja durchaus eine Präferenz für Bücher mitgeben.

Was zwar einerseits nervt aber diesbezüglich dann wieder hoffnungsfroh stimmt ist die Tatsache, dass Frederik zwar immer zuerst behauptet, er wolle den Bob statt einem Buch anschaun (weil schon spät usw), nach der Folge dann nichtsdestoweniger aber trotzdem immer ein Buch einfordert. Ob das dann passiert oder nicht hängt zugegebenermaßen von unserem Müdigkeitslevel ab, da sind wir uU nicht konsequent genug.

Das Problem abends ist aber derzeit eindeutig Moritz. Der bleibt nämlich weder im Bett noch macht er Anstalten einzuschlafen, bevor es merklich dunkel ist, also so ca 21:30-22:00 da herum. Leider taugen unsere Vorhänge nicht dazu, das Zimmer so wirklich abzudunkeln, und da vor einem hoffentlich irgendwann in näherer Zukunft bevorstehenden Umzug noch Abhilfe zu schaffen ist halt auch nicht sinnvoll. Aber die letzten 1-2 Wochen hat er kaum mal vor 21:00 geschlafen, und davor ist es halt auch ziemlich anstrengend, ihn ständig wieder ins Bett zu bringen. Er bleibt dabei die ganze Zeit total fröhlich, wenn man sagt "geh ins Bett!" sagt er "ja" und geht ins Bett. Aber nach 2 Minuten ist er wieder heraussen. Leider ist es beim derzeitigen Betten-Setup nicht möglich, sein Bett wieder in Gitterbett-Konfiguration zu bringen, damit er einfach nicht rauskann, aber ich fänds auch irgendwie nicht OK. Eigentlich hätt ich schon gern, dass er einfach von selber einschläft weil er das auch selber will.

So ist es halt echt doof, weil wir Eltern in der Form dann auch keinen Abend mehr haben, Susanne zumindest ist zu dem Zeitpunkt dann auch so müde, dass sie schlafen geht und ich bleib halt meistens noch eine Stunde oder so auf, um angefallenen Haushaltskram zu erledigen (Wäsche aufhängen/abnehmen, Geschirsspüler befüllen/ausräumen, so Sachen halt). Wirklich entspannte Freizeitgestaltung kommt da halt nicht oft vor.

Also manchmal schon, aber halt nicht sonderlich oft. Vor allem zum Wochenende hin, wenn man halt dann sagt OK dann bleiben wir halt länger auf, weil in der Früh müssen wir nicht raus .. Um dann um spätestens 7 von den Kindern geweckt zu werden. Juhu.