trödel.

Montag, 26. September 2016,

Gestern (Sonntag) wollten wir einen Ausflug machen. Nachdem wir das in einem Buch gelesen hatten ("Die schönsten Wanderungen mit Kinderwagen auf der Schwäbischen Alb", zu finden hier), hatten wir den Plan zur Nebelhöhle zu fahren, die anzuschauen und dann noch zum Schloss Lichtenstein zu wandern und wieder zurück. Unser Plan war ein Aufbruch von zu Hause so knapp nach 10:00, spätestens 11:00.

Moritz wollte nicht. Auf Nachfrage meinte er, er wolle nicht "den ganzen Sonntag vertrödeln". Auf nochmalige, genauere, insistierende Nachfrage fand ich dann raus, dass er einen "blöden" Ausflug in eine "blöde" Höhle und zu einem "blöden" Schloss langweilig fände, und eine viel nutzbringendere Tätigkeit an so einem Schönwetter-Herbstsonntag doch wäre, auf dem Sofa rumzuliegen und zu lesen.

Ich kann ja nicht ganz verleugnen, dass ich solche Gedanken früher auch schon gehegt habe. Nichtsdestoweniger habe ich drauf bestanden, dass er mitkommen muss. Sobald wir dann in der Höhle drin waren hatte er auch vergessen, dass er sie blöd und langweilig finden wollte.

Ich hab allerdings drauf verzichtet, ihn darauf hinzuweisen.