martin.

Sonntag, 14. November 2010,

Derzeit ist ja die Zeit von Martins-Umzügen, und natürlich finden Kinder das ganz toll und wird das von Kindergärten usw auch sehr schön gemacht. So auch bei Frederik. Im Kindergarten wurde eine Laterne gebastelt und am Donnerstag Abend war dann eben Umzug.

Die Laterne war zwar so konstruiert, dass man eine Kerze reintun kann, aber es gibt da ja auch diese fertigen Laternenstäbe, die man in diversen Geschäften für ein paar EUR kaufen kann .. Da ist dann im Griff hinten eine Batterie drin oder zwei, dann läuft ein Kabel durch den hohlen Stab nach vorne, da befindet sich dann ein Haken (an dem die Laterne befestigt wird) und an einem Kabel baumelt eine Glühbirne in die Laterne runter.

So weit so eine gute Idee, eigentlich.

Wenn, ja wenn nicht unter diesem Mantel der größte Schrott verkauft würde, den ich je gesehen hätte.

Ich mein, wir haben jetzt drei verschiedene Erzeugnisse hier liegen, und die sind alle Mist. Jede Taschenlampe, die ich in den späten 80ern von der Sparkasse zum Weltspartag geschenkt bekommen hab ist weniger schrottig. Zum verzweifeln.

Was ich meine?

  • wenn man die Glühbirne vorne drin auch nur schief anschaut geht das Ding aus. Wackelkontakt zwischen Birnenfassung und Kabel (bei allen die ich getestet hab)
  • der Schalter hat schon nach dem zweiten Schaltvorgang Wackelkontakte, i.e. man muss dann sehr vorsichtig den korrekten Schaltpunkt finden damit Licht rauskommt statt Dunkelheit (einfach den Schalter ans Ende drücken geht dann nicht mehr). Ist auch nur so ein Metallstreifen, der in dem Plastikgriff drin verschoben wird und dadurch einen Kontakt herstellt ..
  • Einer von den gekauften Stäben war bereits beim ersten Auspacken kaputt und ging überhaupt gar nie.

Und für sowas soll man ca EUR 3 bezahlen? Ehrlich? Ich find das eine Frechheit.