bobbycar2.

Donnerstag, 04. November 2010,

In dem Eintrag von gestern (siehe hier) hatte ich ja geschrieben, ich würde noch einen nachreichen, wo ich was über die zwei verschiedenen Dinger schreibe.

Frederiks Bobbycar ist von der Firma Rolly Toys (wow, die Webseite stammt ja direkt aus dem Jahr 1998 oder so), und dort aus der Serie "rollyMinitrac" (ansonsten stellen die auch diese coolen Traktoren zum Treten her). Da gibts eine ganze Serie "licensed products", i.e. Bobbycars (die nicht Bobbycars heissen dürfen, vermute ich mal, weil das ein Markenname der Firma BIG (s.u.) ist), die grossen Fahrzeugen real existierender Firmen nachempfunden sind. In dem Fall ist das ein CAT (Caterpillar) Dumper (i.e. so ein Mini-Kipper).

Was man zu dem Ding sagen kann:

  • Aussehen: verdammt cool, sieht richtig Baustellenmäßig aus mit korrekten CAT-Aufklebern und schöner Farbe
  • Die Räder sind leise, i.e. problemlos in der Wohnung nutzbar ohne dass viel Lärm erzeugt wird. Nichtsdestoweniger scheinen die Räder auch Nutzung im Freien (i.e. auf Asphalt) gut auszuhalten, sind nicht abgefahren obwohl wir viel damit draussen waren.
  • Die Aufkleber halten nicht besonders gut, also nach einem halben Jahr oder so gehen die entweder selber ab oder sind vom Kind abgezogen worden. Da wärs uU besser die Dekoration wäre auflackiert
  • Die Mulde des Kippers könnte eine Spur tiefer sein oder mit steilerem Rand, dann könnte man besser Dinge drin transportieren, ohne dass sie rausrollen
  • Unter der Kipper-Mulde (die korrekt aufklappbar ist) findet sich noch ein kleines Gepäckfach. Wirklich was reinpassen tut dort aber nicht.

Das Gerät, mit dem Moritz sich fortbewegt, ist ein Original BIG New Bobby Car, das wohl einige der Probleme, die das klassische Bobby Car (weiterhin erhältlich als Bobby Car Classic) hatte behebt. vA insofern als dass jetzt auch beim Bobby Car (wie beim oben beschriebenen Rolly Toys) die Form des Sitzes ergonomisch günstig ist und eine korrekte Hüft-Stellung beim Fahrer erzeugt, das war wohl früher nicht so. Hier also auch eine Punkte-Liste:

  • leicht abgeflachte, sportliche Auto-Form
  • Flüsterräder (so nennt der Hersteller das) jetzt auch serienmäßig
  • Sitzposition etwas niedriger als beim Rolly Toys-Gerät, Moritz tut sich bei dem hier definitiv leichter. Andererseits wirds dadurch früher zu klein
  • Wendekreis kleiner als beim Rolly Toys, i.e. besser geeignet für in der Wohnung (Frederik muss mit dem Dumper immer wieder mal die Vorderräder anheben um die Kurve zu kriegen, oder halt reversieren)
  • Original BIG-Zuberhör nutzbar (zB die Schubstange, über die ich grad wieder nachdenke, die passt beim Dumper natürlich nicht)

Zum Schluss noch ein Verweis auf das wichtigste Zubehörteil von allen, ohne das es gar nicht geht (und das nicht vom konkret verwendeten Fahrzeug abhängt, i.e. kann man so oder so kaufen): Die Schuh-Schoner, ohne die sind die Schuhe nämlich schon nach einem Nachmittag auf Asphalt vollständig durch (die Fahrbewegung ist nämlich Füsse aufstellen, anschieben, Füsse wieder vorziehen, wobei dabei die Schuh-Oberseite über den Asphalt schleift).