frederikstatus.

Mittwoch, 20. Januar 2016,

Frederik geht inzwischen in die dritte Klasse, und hat, das kann man ja auch schon aus dem vorangegangenen Moritz-Beitrag ableiten, nun nicht mehr die Lehrerin, die er in den ersten zwei Jahren hatte sondern eine Neue.

Die ist allerdings seiner Meinung nach auch durchaus in Ordnung, also bis jetzt scheint er sie zu mögen. Er ist weiterhin kein perfekter und fleissiger Musterschüler, aber es läuft ganz passabel.

Bis grob vor einem halben Jahr war er ja nicht so der eifrige Leser, inzwischen hat das aber plötzlich ganz stark angefangen und er liest die ganze Zeit. Was mich aufgrund meiner persönlichen Geschichte natürlich schon irgendwie freut, wie man sich denken kann.

Ansonsten geht er einmal in der Woche in eine Kampfsport-Schule, die sowas in Richtung Taekwondo macht, das ist die hier.

Er macht das dort sehr gerne und stellt sich, laut seiner Trainerin, sehr geschickt an. Ab Ende November musste er allerdings eine ganze Weile pausieren. Zuerst klagte er immer wieder über Schmerzen in der Hüfte, aber die kamen und gingen und wir dachten halt "naja, man hört ja immer dass es diese Wachstumsschmerzen gibt, wird schon sowas sein". Irgendwann sind wir aber doch zum Arzt mit ihm ums aklären zu lassen, wurden dann zum Orthopäden weitergeschickt und der hat per Ultraschall einen Hüftschnupfen diagnostiziert und ein paar Wochen Krücken verordnet.

Das war ganz schön unpraktisch, weil ich den Frederik in der Folge mit dem Auto in die Schule bringen musste (Schulweg mit Tasche und Krücken in der früh einfach etwas zu lang, jedenfalls so lange bis er in Übung war mit den Krücken .. und auch dann war die Schultasche aufgrund ihrer Breite störend an den Ellbogen (die ja beim mit-Krücken-gehen in einer speziellen Position sind)). Gottseidank haben ihm seine Freunde in der Schule aber sehr geholfen, so mit eben Tasche tragen und so.

Gestern hat mich dann seine Trainerin angesprochen, dass sie überrascht sei, dass Frederik durch seine Fehlzeit gar nicht zurückgefallen sei im Können, es wäre als hätte er gar nicht gefehlt gehabt. Fand ich cool.