portugal.

Mittwoch, 24. Juli 2013,

Moritz ist inzwischen draufgekommen (also nicht nur als abstrakter Datenpunkt, den man ihm halt irgendwann mitgeteilt hat, sondern so wirklich), dass es verschiedene Länder gibt, also dass wir jetzt gerade in Deutschland wohnen aber Oma, Opa, Großmama und Großpapa in Österreich undsoweiter. Und dass wir im Urlaub in Italien waren und dass die Leute da eine andere Sprache sprechen.

Sein völlig ohne Faktenbasis gewähltes Sehnsuchtsland ist allerdings Portugal. Zuerst aufgekommen ist das wohl im Kindergarten beim Fussballspielen, wo irgendwer das als mögliches Land, wo eine Mannschaft herkommen könnte erwähnt hatte. Da hat ihm wohl der Klang des Wortes gefallen.

Ab da hat er immer, wenn irgendwo Länder erwähnt worden "oder Portugal!" dazugesagt. So weit so schön. Neulich ergab sich dann folgender Dialog mit dem Onkel Bile:

Mo - ich möchte mal mit dir in ein anderes Land fahren!
Bi - ahja? wohin denn?
Mo - Nach PORTUGAL!
Bi - [kennt das schon] aaaAAAaaah. Und was machen wir dann da?
Mo - wir KÄMPFEN!
Bi - [kennt den Teil noch nicht, ist verwirrt] kämpfen?
Mo - ja, und dann hauen wir wem mit dem Schwert auf den Kopf!
Fr - [mischt sich jetzt ein] ich hab geschwindelt .. in Portugal wird gar nicht gekämpft
Mo - [Pause] dann kämpfen nur wir beide!

Portugal ist also doch nicht das Land, das wie ein permanentes Mittelalterfest aussieht ..