mammut.

Dienstag, 03. April 2012,

Letzten Sonntag waren wir im HöhlenSchauLand in Hürben (Giengen an der Brenz), ein recht interessantes "Erlebnismuseum", das bei einer der vielen Höhlen hier in der Gegend, in dem Fall der Charlottenhöhle, errichtet wurde. Gegenüber gibts auch einen sehr netten grossen Spielplatz, wo die Kinder einiges an Spass hatten. Im Sommer werden wir definitiv auch mal die Höhle anschauen gehn.

Jedenfalls gibts in dem Museum verschiedene Exponate, unter anderem auch ein Modell von dem mumifizierten Mammut-Baby Dima (Link führt zur Wikipedia-Seite einer anderen Mammut-Mumie, aber Dima wird dort auch erwähnt). Frederik fragte mich dann, was das ist und ich hab ihm eben das erklärt, was dort auf der Tafel stand, nämlich dass das Mammut-Baby krank war und in eine Schlammgrube gefallen ist und ertrunken.

Eine halbe Stunde später (dazwischen haben die zwei sich vor allem in der "Bärenhöhle" aufgehalten) sind wir nochmal, diesmal zu viert vor dem Exponat gestanden und Frederik erklärt seiner Mama, dass das ein krankes Baby war, das in eine Grube undsoweiter.

Moritz, auf Susannes Arm (damit er nicht wegrennt und Sachen angreift) machte ein mitfühlendes Gesicht und erklärte (mit Schulterzucken hinten dran):

Der hat sich selber totmacht!