sprache.

Freitag, 02. März 2012,

KORREKTUR ein paar Korrekturen (dank an Simon für Hinweise) hab ich grad noch gemacht ..

Mal ein kleines Update dazu, was Moritz so sagt und macht.

Neulich hat ihn wohl im Kindergarten eine Hummel (so wurde uns das jedenfalls berichtet) in den Finger gebissen/gestochen (ich hätte ja angenommen, dass die stechen, aber mir wurde erklärt, es sei ein Biss? Wie auch immer).

Das hat Susanne mir erzählt, dann den Moritz gefragt, ob er mir seinen Finger zeigt. Ich frag ihn also, was da passiert ist, ob ihn da ein Tier gebissen hat, und er sagt,

ja, ein 'Rebs!

(Krebs)

Ich vermute mal, die Idee, dass es sich um einen Krebs handeln könnte kommt aus einer oft geschauten Michel-aus-Lönneberga-Folge, wo Michel einen Kübel voll Krebse im Elternschlafzimmer stehen lässt, damit der Vater in der Früh gleich sieht, was es gutes zum Essen gibt. Und dann entkommen die Krebse aus dem Kübel und zwicken den Vater in den Zeh ..

Und gestern in der Früh fing Moritz während des Frühstücks in der Küche am Tisch sitzend plötzlich zu singen an

Häschen in der 'Ruube
Saaaaß uuund 'lieeef
dass du nicht mehr hüpfen kannst!

(ja, er hat da bissl was ausgelassen).

Mir fällt jedenfalls auf, dass er bei Wörtern, die mit zwei Konsonanten beginnen (so wie auch "zwei") gerne den ersten davon weglässt (das wird dann zu "wei").