remix.

Dienstag, 03. Januar 2012,

Die kreative Rekombination von bereits existierenden Inhalten wird gemeinhin als "Remix" bezeichnet (englisch auszusprechen). Dazu gibt es auch eine lustige (wenn man die Produkte und auch die Originale kennt) Anhäufung an Inhalten im Internet unter dem Titel "Everything is a Remix". Einfach mal danach suchen bei Suchmaschine und/oder Videoplattform des Vertrauens. Die Prämisse ist, dass inzwischen, weil ja quasi alles schon mal da war, jedes kulturelle Elaborat, das geschaffen wird, notwendigerweise nur eine Ansammlung von Zitaten sein KANN.

Kunst basiert immer auf anderer Kunst undsoweiter.

Jedenfalls hat auch Moritz neulich mal durch kreative Rekombination neuen Inhalt geschaffen (wobei er damit sicher nicht der erste war, aber das ist ja heutzutage auch kein gültiges Kriterium mehr), mit Playmobil:

playmobil

Nora hatte dazu die interessante Frage, ob es sich dabei um ein quasi-Portrait von Lady Gaga handle? Interessante Frage. (Wer das jetzt wieder nicht kennt: es handelt sich um eine .. vermutlich ist der Titel Medienkünstlerin der beste, oder Sängerin, die quasi die ökologische Nische befüllt, in der sich früher Madonna befand, so rein musikalisch/Popkultur-technisch. Nur mit weniger "hey, seht her, Sex!" als Verkaufsargument und mehr "hey, seht her, Verrücktheit!")

So. Genug der Exkurse.