verbluefft.

Montag, 12. November 2012,

Gestern waren wir mal wieder (ganz kurzfristig entschieden) in Blaustein zum schwimmen, also im Bad Blau. Abgesehn von der erfreulichen Nachricht, dass Frederik inzwischen deutlich weniger Angst vor dem Wasser hat als nocht vor einem halben Jahr, ist mein Hauptthema aber hier der Moritz.

Der war ganz ausser sich vor Freude und ist einfach so zuerst eine Treppe hinunter und dann auch direkt vom Beckenrand ins Wasser gesprungen (jeweils mit Schwimmflügeln). Mit den Schwimmflügeln an ist er auch einfach so rumgeschwommen, ohne dass ihm irgendwer gezeigt oder erklärt hätte wie das geht, aber er kam problemlos vorwärts.

Später dann sassen wir beim Baby-Becken und die beiden beschlossen, dass sie die Schwimmflügel ausziehen wollen. Nachdem das Babybecken etwa Knie-tief ist (wenn überhaupt) hatten wir da nix dagegen. Ein wenig später hab ich dann den Moritz gefragt, ob er mit mir nochmal ins grosse Becken zum Rausschwimmen gehen mag (das ist im Bad Blau eines mit warmem Wasser, sehr angenehm), einfach um zu schauen wie er sich im tiefen Wasser verhält wenn er nicht einfach oben auf schwimmt sondern nur meine Hand hat (nachdems da mit dem Frederik im Schwimm-Vorbereitungskurs durchaus Angst-Probleme gegeben hatte).

Moritz war gleich dafür, aber dann an der Treppe war er sehr dagegen, dass ich seine Hand nehme. Er bestand vehement darauf, dass er das alleine kann. Also dacht ich na gut, hilft ja nix, muss er lernen und blieb mit meiner Hand 10 Zentimeter weit weg von ihm. Er machte noch einen Schritt und verschwand unter Wasser.

Ich hab ihn dann rausgezogen und er war sehr erstaunt, dass er nicht oben auf geschwommen war. Damit hatte er einfach überhaupt nicht gerechnet.