reden.

Samstag, 02. Oktober 2010,

Frederik war ja eigentlich bis .. Ende August und davor immer ein sehr ruhiges Kind, das wenig (oft zu wenig) geredet hat. Besonders ist das aufgefallen bei so Dingen wie den ärztlichen Untersuchungen, wo uA der Entwicklungsstand festgestellt werden soll, wo er kein Wort gesagt hat. Nur bös geschaut. Auf jede Frage noch mehr. Am Ende hat er, gottseidank noch während der Arzt im Raum war, zu mir gesagt "ich hab den Mund gar nicht aufgemacht!" Na war immerhin das geklärt.

Ja und jetzt, seit er im Kindergarten ist, hört er plötzlich überhaupt nicht mehr auf mit reden. Die ganze Zeit. Wobei er sehr hartnäckig ist, man muss jeden Satz mit "ja" oder ähnlich quittieren, und solang man das nicht tut wiederholt er ihn einfach immer wieder. Also quasi wie ein Netzwerk-Protokoll (die funktionieren oft ähnlich).

Teilweise erzählt er da auch völligen Stuss, was ihm selber auch bewusst ist. Letzte Woche hat er jeden Tag behauptet, er hätte im Kindergarten "Pommes" gegessen. Wir haben nicht angenommen, dass das stimmt, aber ganz sicher konnten wir uns sein als er eines morgens während dem hinbringen verkündete "nachher werd ich sagen, ich hab Pommes gegessen". Ah. Na gut.

Moritz hat auch relativ plötzlich angefangen, unterschiedlichere Laute von sich zu geben als das bis jetzt der Fall war, so zB eben sein Versuch "Kastanie" zu sagen und so.